»Es kommt darauf an, den Körper mit der Seele
und die Seele durch den Körper zu heilen.«

Oscar Wilde

Ansatz

Körper, Geist und Seele als Einheit zu sehen, die Aus­wirkung von Erlebtem auf all diesen drei Ebenen zu erkennen, führt mich zu einer ganz­heitlichen Behandlungs­weise. Auf der Basis von fundiertem Fach­wissen, jahrzehnte­langer Berufs- und Lebens­erfahrung, geschulter Wahrnehmung, sowie dem Integrieren ver­schiedener Heil­weisen, behandele ich individuell, sehr intuitiv und vertraue meinen Händen.

Es ist mir ein Bedürfnis, Sie neben der Körper­arbeit für energetische Aspekte, Jin Shin Jyutsu, kleine Meditationen und Aura-­Ausgleich zu gewinnen. Es sind wertvolle Werkzeuge für die Selbstfürsorge.

Unterstützung biete ich Ihnen in Zeiten der Über­lastung, Rekonvaleszenz, bei chronischen Krankheits- und Schmerz­zuständen, Schleudertrauma und HWS-Syndrom, bei haltungs­bedingten Be­schwerden und Gelenk­blockierungen, nach Unfällen, bei innerer Erschöpfung und Lebens­phasen mit viel Ver­änderungen an.

Viele meiner Angebote sind präventiv, unterstützen die Selbst­fürsorge und Persönlichkeits­entwicklung und richten sich an Selbstzahler. Die Abrechnung mit privaten Kranken­kassen ist möglich, wenn der Haupt­fokus auf der physio­therapeutischen Arbeit liegt.

Schwerpunkte

Physiotherapie
Individuell und ganzheitlich

In den Physiotherapeutischen Behandlungen werden mit behutsamen manuellen Techniken und sanften Bewegungen Blockaden, Fehl­stellungen und Spannungen ausgeglichen und Anregungen für individuelle Übungen gegeben. Manuelle Therapie, Quer­friktionen, Massagen und Atemtherapie unterstützen die Behandlungs­weise. Durch meine Ausbildung in Craniosacral-­Therapie bin ich geschult im feinen Erspüren und Lösen von Spannung im Gewebe, verfestigten Körper­strukturen und Narben und lasse dies in die Behandlungen mit einfließen.

Beckenboden
Kraft und Geschmeidigkeit

Sanfte Begleitung von Schwangeren und Unterstützung bei Funktions­störungen im Becken­bereich (wie Inkontinenz und Schmerz­syndromen) sind mir ein besonderes Anliegen. Kraft und Geschmeidig­keit unseres Becken­bodens bilden die wichtige Basis für unsere Organ­funktionen, unsere Haltung und unser Wohl­befinden. Mit alltags­tauglichen Übungen, Wahrnehmungs­schulung und Osteopatischen Techniken finden wir gemeinsam den richtigen Weg für Sie.

Craniosacrale Balance

Mit behutsamen Berührungen werden Sie in eine tiefe Entspannung geleitet, in welcher der Körper beginnt, sich selbst zu regulieren. Balance im Craniosacralen System entsteht durch das feine Zusammenspiel von Kopf (Cranium), Wirbelsäule und Steißbein (Sacrum) und dem ausgeglichenen Pulsieren der Gehirn­flüssigkeit. Spannungen auf dieser Ebene werden vom Therapeuten fein erspürt und mit sanften Griffen zum Lösen angeregt und z.B. nach Stürzen oder nach einem Schleuder­trauma hilfreich sein kann. Die Craniosacrale Therapie hat ihren Urspung in den USA, wo sie Anfang des 20. Jahrhunderts entwickelt wurde und Teil der osteopathischen Lehre ist.

Jin Shin Jyutsu
»Mich selbst kennen, mir helfen ­lernen«

Jin Shin Jyutsu bringt Ausgeglichenheit in das Energiesystem von Körper, Geist und Seele. Es fördert dadurch unser Wohlbefinden und stärkt die jedem von uns innewohnende Selbstheilungskraft. Es ist eine wertvolle Ergänzung zu herkömmlichen Heilmethoden und bewirkt eine tiefgehende Entspannung. Wir bekommen Unterstützung auf der Suche nach mehr Selbsterkenntnis und Bewusstsein. Jin Shin Jyutsu biete ich als Einzelbehandlung und als Anleitung zur Selbsthilfe an. Mehr Informationen finden Sie hier.

Meditation und feinstofflicher
Ausgleich

Meditation fördert unsere Selbst­wahrnehmung, das Bewusst­werden innerer Prozesse und hat eine spürbare Wirkung auf unsere innere Ruhe und Ausgeglichen­heit. Die Ausstrahlung eines Menschen können wir wahrnehmen. Es ist das seelische und geistige Kraft­feld, das über den sichtbaren Körper hinaus ausstrahlt – das fein­stoffliche Feld, die Aura. Gern verbinde ich Meditation, Wahrnehmung des eigenen Energiekörperes und das Klären der Aura miteinander. Durch die Vermittlung leichter Übungen, möchte ich Bewusstsein und Freude im kreativen Umgang mit dem energetischen Feld fördern. Atem-, Aroma-, Farb- und Lichtarbeit sowie Klang können mit einfließen.

Palliative Care
in der Physiotherapie

Begleitende Behandlungen bei Ihnen Zuhause zur Linderung von belastenden Symptomen und zur Mobilisation unter Berücksichtigung des Allgemein­zustandes und der Gesamtsituation. Die Angehörigen können mit einbezogen werden, auch indem ich einfache Möglichkeiten zur Selbst­fürsorge vermittele.

Ätherische Öle
der Firma Young Living

Gern teile ich meine Begeisterung, meine Erfahrungen und mein Wissen zu diesen Ätherischen Ölen als unabhängige Vertriebspartnerin für die Firma Young Living. In Behandlungen verwende ich gern ein paar Tropfen auf Reflexpunkten und in den Massageölen. Die Einbindung der Öle in den Alltag und ins bunte Leben empfinde als tiefgehend und als Balsam für die Seele. Aufgrund der hohen Frequenz der Öle wird die persönliche Schwingung erhöht.

Mein Angebot

Hinweis: keine Heilversprechen! Meine Angebote ersetzen in keinem Fall notwendige ärztliche Behandlungen oder medizinischen Rat. Meine Angebote sind sorgfältig und nach bestem Wissen zusammengestellt, sind präventive Maßnahmen und unterstützen die Selbstfürsorge. Es gibt jedoch keinerlei Versprechen zur Wirksamkeit, da es sich bei Jin Shin Jyutsu und anderen energetischen Methoden um individuell sehr unterschiedlich wirkende Anwendungen handelt. – Anne Timm